Du kannst Mario Kart 8 jetzt auf deinem PC spielen

Jetzt ist es endlich möglich!

Das uralte Problem, dass wir unsere Steuerknüppel auf den Fernseher schleudern, wenn wir auf der Ziellinie ins Gras beißen, könnte ein Ende haben, wenn wir Mario Kart 8 – eines der besten Rennspiele aller Zeiten – stattdessen mit einer Tastatur spielen könnten. Oder zumindest an einem PC-Schreibtisch spielen, wo alles ein bisschen zivilisierter ist. Jetzt ist es möglich, und es ist auch noch die neueste Version des Spiels. Jemand hat es tatsächlich geschafft, Mario Kart 8 auf dem PC zu emulieren.

Es ist noch in Arbeit, also erwarte nicht, dass es perfekt ist, aber wenn man bedenkt, dass das Menü noch vor zwei Monaten kaum funktionierte, macht der Cemu Wii U-Emulator große Fortschritte. Er ist jetzt in der Lage, Mario Kart 8-Levels auf dem PC zu spielen. Es fehlen zwar noch Effekte und man braucht eine ziemlich leistungsstarke Anlage, um es flüssig laufen zu lassen, aber hey, sieh es dir an. Es ist Mario Kart 8 auf dem PC.

Die offensichtlichsten Probleme haben mit der Beleuchtung zu tun, aber die Strecken sind mit einer ordentlichen Auflösung vorhanden. Die Rennfahrer sind da und bewegen sich ziemlich flüssig über die Strecke. Es gibt sogar eine Skybox mit Wolken und Feuerwerkseffekten.

Das Spiel sieht gar nicht so anders aus als in der Realität

Und sieh dir an, wie weit das Spiel in nur 0.0.1 Versionsänderungen gekommen ist. Cemu 1.1.1 hatte keine Strecken- oder Wandtexturen, und jetzt sieht das Spiel gar nicht so anders aus als in der Realität.

Als Referenz wurde dies auf einem PC mit einem Intel Core-i7 4790K und einer GTX 980-Grafikkarte ausgeführt, also etwas leistungsstärker als der Durchschnittsrechner. Systeme der unteren Leistungsklasse haben Schwierigkeiten, dieselbe Art von spielbaren Bildraten zu erreichen, aber wie Kotaku betont, ist das alles noch in Arbeit.

Der Dolphin-Emulator, der das Spielen von Gamecube- und Wii-Spielen auf dem PC ermöglicht, wird auch viele Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung noch weiterentwickelt und verbessert. Es kann noch ein paar Jahre dauern, bis Cemu uns eine perfekte Darstellung von Wii U-Spielen auf dem PC bieten kann, aber es wird kommen.